Wir gratulieren Prof. Dr. Ziad Mahayni, der zum Sommersemester 2023 eine Professur für angewandte Ethik an der Hochschule Karlsruhe angenommen hat. Damit ist auch die Leitung des Referats für Technik- und Wissenschaftsethik, einer zentralen Einrichtung der staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg, verbunden.

In beiden Funktionen wird sich Ziad unter anderem mit Fragen im Wirkungsbereich Digitale Revolution, Innovation und Management sowie deren Zusammenspiel mit Mensch und Gesellschaft beschäftigen. Konkrete Themenfelder, die hierbei eine Rolle spielen, sind beispielsweise KI-Ethik und Ethik des Digitalen, Wirtschaftsethik, Social/Ethical Entrepreneurship sowie Umwelt- und Technikethik. „Ich freue mich sehr darauf, meine jahrelange Tätigkeit als Managementberater und Begleiter der Digitalisierung mit meiner Ausbildung als Philosoph zusammenzuführen und die drängenden Fragen der digitalen Revolution auch von einer ethischen Seite zu beleuchten."

„Wir möchten Ziad ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg gratulieren und freuen uns auf alle spannenden Schnittstellen, die sich hieraus für 3con ergeben“, so Gebhard Grimm, Managing Partner bei 3con Management Consultants. Ziad wird 3con in seiner Rolle als Partner auch zukünftig erhalten bleiben.